Die Welt zu Besuch in Emsbüren

Jedes Jahr im Oktober kommen 40 Schüler und Studenten aus der ganzen Welt nach Emsbüren, um bei den Professoren der Meisterkurse zu erlernen, wie man die Instrumente Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott wahrlich meisterharft spielt. Aber woher kommen die Teilnehmer alle eigentlich?

Mehrheitlich kommen die Interessierten aus Deutschland, keine Frage, denn ein Meisterkurs in der eigenen Sprache ist einfach am Einfachsten und Beliebtesten. Allerdings sind auch viele Studenten dabei, die in Deutschland studieren und leben, aber eigentlich aus einem ganz anderen Land kommen. Doch nicht nur die Professoren der Meisterkurse sind international bekannt, auch die Emsbürener Musiktage haben sich im Laufe der letzten 20 Jahre international einen Namen gemacht, daher kommen auch immer wieder gerne Schüler und Studenten aus der ganzen Welt, um in Emsbüren zu lernen.

Aus welchen Ländern hatten wir schon Besuch hier? Das zeigt die folgende Grafik!

Aus fast alles EU Staaten kamen im Laufe der Zeit Teilnehmer sowie aus Asien, insbesondere Japan. Zusätzlich wurden wir aus Kanada, den USA, Brasilien, Venezuela, China, Russland und Australien besucht.

Es sieht so aus, als müssten wir die Emsbürener Musiktage in den nächsten Jahren mehr nach Afrika bringen! Auch in Südasien ist noch Potenzial! :)

Wir freuen uns auf euch - von der ganzen Welt!


Weltkarte Teilnehmer 2000 - 2019